Samstag, 19. Juli 2008

Europameisterschaften 2008 in Gera (DE)




Die Liechtensteiner Delegation wird unter der Leitung von Nationaltrainer André Unterdörfel versuchen, eine Rangierung in den Top Ten zu erreichen. Dies gelang zuletzt 2004 in Holland Silvana Gämperli mit dem zehnten Rang im 500-m-Sprint auf der Strasse. Gämperli hat auch gute Erinnerungen an Gera. Dieses Jahr konnte sie an einem EM-Vorbereitungswettkampf auf der Bahn Rang fünf belegen.

Italiener dominieren
In Europa ist Italien die dominierende Nation, dies zeigte sich auch an der am letzten Sonntag zu Ende gegangenen Junioren-EM, an der die Südländer 16 Goldmedaillen gewannen. Als Nummer zwei hat sich im Nachwuchs Deutschland etabliert, diese Platzierung wird 2008 bei der Elite zwischen Frankreich und Deutschland hart umkämpft sein. Im deutschen Aufgebot sind sechs Sportler, die regelmässig im Winter mit dem Liechtensteiner Nationalteam trainieren. Liechtenstein wird in Gera auf der Bahn und der Strasse mit Silvana Gämperli und Rolf Hobi vertreten sein. Andrè Wille wird sich auf den Marathon vom Sonntag, 27. Juli, konzentrieren. Wille wird, wie bereits in den vergangenen Wettkämpfen, versuchen, mit einer aktiven Fahrweise sich mit einer Gruppe vom Feld lösen zu können. Dies ist jedoch als Teilnehmer ohne Mannschaftshelfer sehr schwierig.

Masters EM
Zum ersten Mal wird im Rahmen der Elite-EM auch ein Marathon für Masters-Sportler ausgetragen. Vom Verein Speedskating Liechtenstein sind Wolfgang Büchel, Ruggell, Harald Gopp, Eschen, Thomas Näf, Eschen, und Rajsp Hans, Feldkirch, dabei.
Quelle: Vaterland vom Samstag, 19. Juli 2008, Seite 15.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück uns viel Erfolg bei den Rennen!

Offizielle Homepage der Elie EM 2008: http://www.speedskate-em2008.com
Offizielle Homepage der Masters EM 2008: http://www.speedskate-em2008.com/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=39

Keine Kommentare: